Über mich

  • Seit September 2019 bin ich bündnisgrüne Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Frankfurt (Oder). Zudem bin ich für den  Landkreis Märkisch Oderland zuständig. Im Landtag möchte ich eine starke Stimme für Ostbrandenburg sein! Anfang 2022 kam mein Sohn zur Welt.
  • Meine Themen im Landtag sind einerseits Wissenschaft, Forschung und Kultur, andererseits Gleichstellung-, Frauen*- und Queerpolitik sowie Verbraucher*innenschutz. Weitere Herzensthemen von mir sind die Kommunalpolitik und deutsch-polnische Themen.
  • Ich vertrete meine Fraktion im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur (AFWK) und im Untersuchungsausschuss zur Untersuchung der Krisenpolitik der Landesregierung im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und der Erkrankung COVID-19. Ich bin Stellvertreterin im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (ASGIV), im Ausschuss für Inneres und Kommunales (AIK), sowie im Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik (AEE). Außerdem vertrete ich meine Fraktion im Landeskleingartenbeirat.
  • Ursprünglich komme ich aus Brandenburg (Havel), wo ich 1982 geboren bin. Seit 2002 lebe ich in Frankfurt (Oder). Hier habe ich Kultur-, Sozial- und Sprachwissenschaften studiert.
  • Vor meinem Abgeordnetenmandat habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Viadrina gearbeitet. Zunächst von 2009-2015 in einem sprachwissenschaftlichen Forschungsprojekt und seit 2010 parallel als gewählte Gleichstellungsbeauftragte. Von 2014-2019 habe ich das Amt hauptberuflich ausgeübt. Seit 2013 war ich stellvertretende Vorsitzende der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an brandenburgischen Hochschulen.
  • Seit 2014 bin ich bündnisgrüne Stadtverordnete, seit 2018 auch Fraktionsvorsitzende. 2019 wurde ich erneut in die Stadtverordnetenversammlung gewählt.
  • In der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft engagiere ich mich seit 2010 auf Landes- und Bundesebene.
  • Zu den Bündnisgrünen gekommen bin ich 2008 über die Bürger*inneninitiative ProTram für eine Straßenbahn über die Oder zwischen Frankfurt und Słubice, Parteimitglied bin ich seit 2013.
  • Ich bin Aufsichtsratsmitglied der Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft. Von 2015-2019 war ich Aufsichtsratsmitglied der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) und von 2018-2019 Mitglied des Braunkohlenausschusses des Landes Brandenburg.
  • Privat verbringe ich möglichst viel Zeit in meinem Schrebergarten, fotografiere gerne und bin ein absoluter Nachtzugfan!

 

Meine politischen Ziele

„Liebe Frankfurter*innen, liebe Brandenburger*innen,

ich engagiere mich seit vielen Jahren politisch, ehrenamtlich und gewerkschaftlich in Frankfurt (Oder) und Ostbrandenburg.

Vor meiner Zeit im Landtag war ich bereits einige Jahre als Kommunalpolitikerin aktiv. Das umfasste ein breites Themenspektrum: von Straßenausbau bis Kita-Sanierung, von der Unterbringung Geflüchteter bis zum Naturschutz. Als Gewerkschafterin und Gleichstellungsbeauftragte setzte ich mich gegen prekäre Arbeit, für mehr Familienfreundlichkeit und die Akzeptanz der Geschlechtervielfalt ein. 

So habe ich gelernt, wie viel auf lokaler Ebene entschieden wird und wie viel wir mitbestimmen können. Und ich habe auch gelernt, an welchen Stellschrauben man in der Landespolitik drehen muss, damit es vor Ort besser wird.

Nur zusammen kommen wir bei der Infrastruktur- und Verkehrspolitik, der Versorgung mit Pflegekräften und Hebammen und der Chancengleichheit von Kindern voran. Gemeinsam sorgen wir sowohl in den Kommunen als auch im Land für den dringend notwendigen Klimaschutz und für zukunftsfähige Arbeitsplätze in unserer vom Strukturwandel geprägten Region. Dabei stehen wir klar für Integration und Weltoffenheit statt für Hass und Hetze.

Ihre Sahra Damus“