Mai 8, 2020 | Mitteilung

Zum Tag der Befreiung

Im Namen der Fraktion legte die Abgeordnete Sahra Damus heute einen Kranz an der Gedenkstätte Seelower Höhen nieder. Dem unvorstellbaren Grauen müssen wir uns immer und immer wieder stellen – und gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus und Menschenfeindlichkeit kämpfen.

Sahra Damus: „Ich habe heute einen Kranz für die Grüne Landtagsfraktion an den Seelower Höhen niedergelegt, gemeinsam mit 4 Frauen anderer Parteien und dem Landrat. Hier fand wenige Wochen vor Kriegsende die gleichnamige Schlacht statt. Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus! Das ist auch nach 75 Jahren leider noch sehr aktuell. Man merkt es schon allein daran, dass einige den Tag der Befreiung nicht als solchen wahrhaben und bezeichnen wollen.“

In Frankfurt (Oder) gibt es um 15 Uhr ebenfalls ein stilles Gedenken am sowjetischen Ehrenmal am Anger. #tagderbefreiuung #niewieder

Hier ist die Rede von unserer Fraktionsvorsitzenden Petra Budke zum Tag der Befreiung zu finden.

Verwandte Beiträge

Ab Morgen: Plenum im Livestream! (17.-19. Juni)

Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Drei Tage Plenum im Livestream (13.-15.5.)

#WeAreInThisTogether – Europatag

Morgen: Plenum im Livestream!