Über mich

 

Hallo, ich bin Sahra Damus.

Ich bin 40 Jahre alt.

Und wohne mit meiner Familie

in Frankfurt (Oder).

Ich bin seit 2019 Abgeordnete

im Landtag Brandenburg.

 

 

 

 

 

 

Im Landtag arbeiten alle Abgeordneten

vom Land Brandenburg.

Dort werden Gesetze gemacht.

Der Landtag ist in Potsdam.

 

 

 

 

Das Logo von meiner Partei

Im Landtag bin ich Abgeordnete

für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Abgeordnete heißt:

Ich arbeite im Landtag

für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

 

 

 

Ein Theatersaal

Für diese Themen arbeite ich in der Politik:

Überall in Brandenburg soll es

viele spannende Kultur-Angebote geben.

Zum Beispiel:

– Theater und Konzert

– Bücherei und Museum.

 

 

 

 

 

Eine Forscherin

 

Wir brauchen gute Unis.

Für Studenten und Studentinnen

und auch für die Forschung.

Forscher und Forscherinnen sollen

in Brandenburg gut arbeiten können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.

Sie sollen ihre Rechte gut kennen.

Ich setze mich schon lange für die

Gleichberechtigung von Frauen ein.

 

 

 

 

 

Queere Menschen

 

Ich setze mich auch für Menschen ein,

die sich anders fühlen.

Zum Beispiel:

Ein Mann fühlt sich als Frau.

Denn jeder Mensch ist gleich viel wert.

 

 

 

 

 

Das ist mir besonders wichtig:

Die Menschen im Osten von Brandenburg

haben eigene Themen und Probleme.

Sie sollen auch im Landtag gehört werden.

 

 

 

 

 

Das ist die Oder

Zum Beispiel:

Die Oder soll ein gesunder Fluss sein.

Mit Fischen und Pflanzen.

Manchmal ist die Oder zu trocken.

Manchmal hat die Oder Hochwasser.

Manchmal sterben die Fische.

Das darf nicht passieren.

Wir wollen unsere Flüsse schützen.

 

 

 

Die Flagge von Polen

Die Oder ist der Grenz-Fluss zu Polen.

Wir wollen mit unseren Nachbarn

in Polen gut zusammen-arbeiten.

Ich wünsche mir, dass mehr Menschen

in Brandenburg Polnisch lernen können.

 

 

 

Hier finden Sie Links.

Da gibt es mehr Informationen

in Leichter Sprache:

 

Was ist Leichte Sprache?

Das wollen wir

So arbeiten wir

Die Abgeordneten von den GRÜNEN im Landtag von Brandenburg