August 3, 2021 | Mitteilung

Sommertour – Etappe 6.1: Bahnstrecken im Osten: Bad Saarow-Beeskow

Clemens Rostock und ich waren gemeinsam auf #Sommertour im Osten: 4 Bahnstrecken an 3 Tagen. Hier Teil 1: die leider entwidmete und teils überbaute Strecke Bad Saarow-Beeskow. Die StVV Beeskow hat sich kürzlich für die Reaktivierung ausgesprochen. Momentan gibt es nur eine „Stummelstrecke“ von Fürstenwalde nach Bad Saarow. Die nun zwar noch um einen Halt verlängert wird, danach geht´s aber vorerst nicht weiter. Mit dem Landrat und Vertreter*innen der umliegenden Gemeinden haben wir Für und Wider diskutiert: Sollte man doch die alte Trasse reaktivieren? Oder eine kürzere & günstigere neue Trasse über Wendisch-Rietz ins Auge fassen? Das Land untersucht gerade 46 Strecken und Haltepunkte auf ihr Reaktivierungspotenzial hin – das haben wir in den Koalitionsvertrag reinverhandelt! Auch diese Strecke wird genauer unter die Lupe genommen.

Verwandte Beiträge

Öffentlichkeitsbeteiligung zur grenzüberschreitenden Strategischen Umweltprüfung

Informationen zu COVID-19 Impfungen in Frankfurt (Oder)

28. September: Safe Abortion Day

Sommetour – Etappe 7: Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Sommertour – Etappe 6.4: Bahnstrecken im Osten: Wriezener Bahn